Aktuelles

< Vorheriger Artikel
08.07.2015

Das 13. Sommerfest der Dienstleistungsverbände Thüringens

Zusammenkommen und informativer Austausch beim Sommerfest 2015

Das diesjährige Sommerfest der Thüringer Dienstleistungsverbände, welches am 6. Juli 2015 auf dem Gelände des Erfurter Behördenzentrums (Ludwig-Erhard-Ring 6) stattfand, bot im angenehmen Rahmen wieder vielfältige Möglichkeiten des Austauschs. Prominenter Gast war Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Unter dem Motto „Wir blicken erwartungsvoll in die Zukunft“ trafen sich Vertreter der Thüringer Dienstleistungsverbände, aus Politik und Wirtschaft. In lockerer, zu Gesprächen einladender, Atmosphäre konnte sich nach der Rede des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow thematisch ausgetauscht werden. Ramelow setzte mit seiner Rede hierzu wichtige Gesprächsimpulse beispielsweise bezüglich der Verantwortung der Thüringer Dienstleistungsverbände für die weiterhin wachsende Wirtschaft des Freistaates. Im Einzelnen sprach er die infrastrukturellen Entwicklungen an, wonach Thüringen aufgrund seiner günstigen Lage in der Mitte Deutschlands, als wichtiger Verkehrs-Knotenpunkt, gilt. Weiter war das aktuelle Bildungsfreistellungsgesetz Thema.

Den Abend eröffnete Dr. Leonard Gruhn, Vorstandsvorsitzender des RKW Thüringen Vereins. Gruhn sieht in der weiteren Unterstützung des Klein- und Mittelstandes die Zukunft Thüringens: „Entwickelt sich der Klein- und Mittelstand – entwickelt sich die Wirtschaft und der Handel. Wir, die Dienstleistungsverbände wollen Spiegelbild und Motor sein für eine stabile und kontinuierliche Entwicklung unseres Freistaates.“, sieht Gruhn die Aufgabe der Verbände.

Bereits zum 13. Mal fand das Sommerfest der Dienstleistungsverbände Thüringens statt. Ausgerichtet wurde das diesjährige Fest vom Handelsverband Thüringen – Der Einzelhandel e.V. (HVT); dem Verband für Energiehandel Südwest-Mitte e.V. (VEH); dem Landesverband für Groß-/Außenhandel und Dienstleistungen Thüringen e.V. (LGAD); dem Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes e.V. (LTV) und dem Thüringer Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW Thüringen e.V.).

Bildergalerie