Umsatzsteigerung, Neukundengewinnung, Erhöhung der Markenbekanntheit und Stärkung der Kundenbindung – all das sind typische Marketingziele von Unternehmen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen in der Regel umfangreiche Marketingmaßnahmen ergriffen werden. Viele Unternehmen, vor allem im Mittelstand, sind sich der Bedeutung von Marketing durchaus bewusst. Unklar ist dagegen häufig, mit welchen Maßnahmen sich Marketingziele am effektivsten erreichen lassen. Genau hier setzt unsere Marketingberatung an. Mit der Erfahrung aus über 25.000 Unternehmensberatungen entwickeln wir vom RKW Thüringen gemeinsam mit Ihnen und unabhängigen Experten eine passende Marketingstrategie mit optimal abgestimmtem Maßnahmenplan. Darüber hinaus prüfen wir die Förderfähigkeit Ihres Vorhabens und kümmern uns ggf. auch gleich um die Beantragung einer passenden Beratungsförderung, damit Sie sich in Ruhe auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Nachfolgend erfahren Sie alles über mögliche Inhalte von Marketingberatungen und wie bzw. unter welchen Bedingungen diese bezuschusst werden.

Erarbeitung einer Marketingstrategie im Rahmen einer Unternehmensberatungen

Sich stetig wandelnde Märkte, individuelle Kundenwünsche und Wettbewerber, die ebenfalls versuchen Ihre Bekanntheit durch Marketingmaßnahmen zu steigern und Kunden an sich zu binden – all das sind Herausforderungen, denen sich Unternehmen mit professionellem Marketing annehmen müssen. Im Rahmen einer Marketingberatung entwickeln Sie gemeinsam mit uns konkrete Lösungsansätze für die unterschiedlichsten Fragestellungen:

  • Wie sieht mein ideales, speziell auf mein Unternehmen angepasstes Marketingkonzept aus?
  • Welche neuen Vertriebsstrukturen eignen sich für meine Produkte und Dienstleistungen?
  • Gibt es Vertriebskanäle die zusätzlich nutzen sollte?
  • Reicht mein Online-Marketing? Auf welchen Kanälen muss ich noch präsenter werden?
  • Wie sieht die richtige Ads-Kampagne für mich aus?
  • Ist mein Alleinstellungsmerkmal für meine Kunden deutlich zu erkennen?
  • Was sind meine Kundensegmente?

Wie die aufgeführten Fragestellungen erahnen lassen, können Marketingziele auf unterschiedliche Weise erreicht werden. In diesem Kontext hat das Online-Marketing in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Dabei spielen verschiedene, digitale Instrumente eine wesentliche Rolle:

Search Engine Optimization (SEO Werbung)

Unter Suchmaschinenoptimierung (umgangsprachlich auch als SEO Werbung bezeichnet) versteht man alle Maßnahmen, die zur Verbesserung der Platzierung einer Webseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen beitragen. Da sich immer mehr Menschen mit Hilfe von Suchmaschinen über Produkte, Dienstleister etc. informieren, wird diesem Instrument eine immer größere Bedeutung beigemessen.

Search-Engine-Advertising (SEA)

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen gezielt auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen platziert. Im Gegensatz zur SEO sind diese Anzeigen deutlich prominenter angeordnet und können jederzeit geschaltet und pausiert werden. SEA ist im Vergleich zur SEO aber auch deutlich weniger nachhaltig.

Content-Marketing

Beim Content-Marketing werden Mehrwert bietende Inhalte kreiert, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Dabei steht das Content-Marketing in aller Regel nicht allein, sondern trägt zur Erreichung der Ziele anderer Marketingbereiche bei – beispielsweise zur Steigerung der Sichtbarkeit im Rahmen der SEO.

E-Commerce & Onlineshop

Es lohnt sich zunehmend die eigenen Produkte und Dienstleistungen auch Online zu vertreiben. Ob es sinnvoll ist einen eigenen Onlineshop zu erstellen muss dabei stets individuell betrachtet werden. Zudem sind die logitischen Prozesse im Hintergrund nicht zu unterschätzen.

Social-Media-Marketing

Unter Social-Media-Marketing werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die Unternehmen zur Erreichung ihrer Marketingziele in den sozialen Medien ergreifen. Ein besonderer Vorteil ist hier das Verhältnis von Kosten und Nutzen. So lassen sich bereits mit kostengünstigen Mitteln gute Erfolge erreichen.

Klassische Marketing-Maßnahmen

Mit den aufgeführten digitalen Instrumenten unterstützen Sie Ihr Marketing in jeder Phase und erzielen so neben unternehmensinternen Effekten auch Wirkungen am Markt. Doch die deutlich gestiegene Beliebtheit der Online-Werbung im Marketingkonzept von Unternehmen bedeutet nicht, dass die klassischen Marketing-Maßnahmen in Zukunft überflüssig sind. Die Konzeption eines einheitlichen Erscheinungsbildes ist für Unternehmen nach wie vor von größter Bedeutung. Es geht darum, Wiedererkennungseffekte zu erzielen und sich von seinen Wettbewerbern abzusetzen. Als eine klassische Aufgabe von Werbeagenturen ist die Erarbeitung eines Corporate Design ein zentrales Element aller darauf aufbauenden Marketingaktivitäten. Gerade der Mittelstand hat es hier häufig schwer, eine eigene Unternehmensidentität und Markensprache zu entwickeln. Wir unterstützen Sie daher auch bei folgenden Themen:

  • Konzeptionierung eines eigenen Corporate Design
  • Erarbeitung einer eigenen Markenidentität
  • Verbesserung der Unternehmenskommunikation (intern / extern)
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung einer Marketingstrategie 
  • Erarbeitung Marketing-Mix

In einer Marketingberatung des RKW erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren unabhängigen Beratern zunächst konkrete Marketingziele. Darüber hinaus werden Sie bei der Auswahl der effektivsten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele sowie deren Planung und Umsetzung unterstützt. Dank unseres breiten Netzwerks mit über 300 geprüften und unabhängigen Beratern finden wir immer genau den richtigen Experten für Ihr Anliegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich ganzheitlich oder in einem speziellen Marketingbereich (z.B. SEO, SEA oder Social-Media) beraten lassen möchten. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich umfassender über unsere Marketingberatung informieren möchten.

Fördermöglichkeiten für Unternehmensberatungen im Bereich Marketing

Die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen (GFAW) fördert Unternehmensberatungen, die kleinen und mittleren Unternehmen Strategien zum Aufbau bzw. für eine nachhaltige positive Entwicklung vermitteln. Dazu zählen auch Marketingberatungen. Dabei stehen zwei Förderprogramme zur Auswahl. Die Thüringer Beratungsrichtlinie richtet sich an bestehende, mittelständische Unternehmen sowie Vereine und gemeinnützige Unternehmen, die einen gewerblichen Zweck verfolgen. Genauere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Seite zur Thüringer Beratungsrichtlinie.

Darüber hinaus fördert die GFAW auch entsprechende Beratungen für Personen, die eine Unternehmensgründung planen oder die Übernahme eines bestehenden Unternehmens beabsichtigen. Gründer dürfen zum Zeitpunkt der Antragstellung jedoch noch nicht wirtschaftlich selbstständig tätig sein. Eine Gründung im Anschluss an ein oder aus einem Angestelltenverhältnis heraus ist dagegen zulässig. Weiterführende Informationen finden Sie auch hier auf der Seite zur Thüringer Gründerrichtlinie.

Der RKW Förderservice bieten Ihnen zudem die Möglichkeit sich voll und ganz auf Ihre Marketingberatung zu konzentriere. Wir übernehmen das Fördermanagement für Sie. Ihr persönlicher Ansprechpartner im RKW Thüringen führt Sie Schritt für Schritt durch die Förderung, achtet für Sie auf mögliche Fristen und bereitet alle Dokumente zur Förderung vor.

Weitere Beratungsangebote des RKW Thüringen

Weitere Beratungsthemen

Neben dem Bereich „Marketing“ begleiten wir auch Unternehmensberatungen zu folgenden Beratungsthemen:

Möchten Sie mehr erfahren?

Das RKW begleitet kleine und mittlere Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Möchten Sie sich unverbindlich informieren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Direkt zu unserem Kontaktformular.

Annika Kluge Beratungsreferentin

0361 551-4325
Annika Kluge

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