Die Intercord Thüringen GmbH stellt seit mehr als 20 Jahren technische Fäden für die Industrie- und Automobilbranche her. Zwei hohe Ziele begleiten uns tagtäglich. Zum Einen hat die Belastbarkeit und die Qualität unserer Fäden eine sehr hohe Bedeutung. Zum anderen steht auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an oberster Stelle.

Ich bin Herr Yasbay, Geschäftsführer der Intercord. Nachdem ich viele Jahre in der Vertriebsabteilung als Leiter und Prokurist arbeitete, ergriff ich 2016 die Chance, zum CEO aufzusteigen, als sich die Möglichkeit angeboten hat. Seitdem hat sich vieles in unserer Organisation neu gestaltet, wovon ich Ihnen in Bezug auf das RKW Thüringen erzählen möchte.

Im Jahr 2017 strebten wir nach einer Veränderung. Wir erkannten, dass wir an unserer Kommunikation arbeiten durften, um die internen Prozesse zu optimieren. Im Rahmen eines Förderprojektes der Thüringer Aufbaubank wurde uns Herr Pesch vom RKW Thüringen empfohlen. Die Erstberatung war sehr gut und es ergab sich eine langfristige Zusammenarbeit.

Führung mit neuer Perspektive

Der empfohlene RKW Berater erweiterte unseren Horizont auf das Thema Führung. Uns bekannte Systeme wie z. B. das Erfassen der Arbeitszeit waren für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nicht relevant. Das war für uns eine völlig neue Perspektive. Es zeigte sich außerdem, dass es wichtiger ist, die kommunikativen Prozesse und die Aufgabenverteilung genau zu untersuchen. Überflüssige Arbeiten wurden durch sinnvolle ersetzt – diese Veränderung war im Sinne aller Beteiligten und wurde somit schnell von den Mitarbeiter:innen akzeptiert. Das war ein wichtiger Schritt für uns, um Harmonie in die Organisation zu bringen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Projekt einen großen Wendepunkt in der Geschichte von Intercord darstellt.

Qualität kommt nicht von irgendwo

Eine weitere Herausforderung ergab sich, als ein Kollege aus dem Bereich Qualitätsmanagement in den Ruhestand ging. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass sein Nachfolger ihn nicht ersetzen konnte, also bemühten wir uns, eine Kollegin für dieses Thema einzuarbeiten. Es zeigte sich, dass Weiterbildungen und Seminare nicht ausreichend sind, um all den Facettenreichtum dieses Fachs abzudecken. In dieser Situation hätten wir große Probleme bekommen können, da wir auf das Bestehen von regelmäßigen Prüfungen angewiesen sind. Also vertrauten wir auf einen externen Experten und hofften auf die nötige Unterstützung, die wir brauchten.
Das RKW Thüringen stellte uns eine Ihrer Beraterinnen zur Verfügung. Diese hat unser gesamtes Qualitätssystem untersucht und entsprechend umgestaltet. Unsere Kollegin wurde in Ihrer neuen Position von ihr begleitet, sodass Sie in Zukunft selbstständig in diesem Bereich arbeiten kann. Nun sind wir für die neuen Anforderungen der Audit-Form 6.3 bestens vorbereitet. Ein Folgeprojekt für die Digitalisierung der Qualitätssicherung ist bereits in Planung.

Eine zuverlässige Partnerschaft

Nachdem ich nun die zwei wichtigsten Projekte beschrieben habe, möchte ich etwas näher auf die Zusammenarbeit mit dem RKW Thüringen eingehen. Anfangs sah ich im RKW einen Geldgeber und eine Begleitung bei den Förderprojekten. Dieses Bild hat sich im Laufe der Zusammenarbeit verändert. Es gab Momente, die mich positiv überrascht haben, die mir klar gemacht haben, dass das RKW Thüringen seine Verantwortung vollkommen wahrnimmt und bereit ist für mittelständische Unternehmen da zu sein. Meine Ansprechpartner:innen vom RKW Thüringen haben selbstständig mitgedacht und mir das Gefühl gegeben, meine Organisation voranbringen zu wollen. Die einfache, freundliche und vor allem ergebnisorientierte Art hat mich enorm fasziniert.

Wir wurden gelenkt und geführt, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und gewisse Regularien einzuhalten. Dieser Rahmen half uns zu organisieren und zu strukturieren, sodass wir unsere Ziele effizienter verfolgen und erreichen konnten. Nachdem meine Erwartungen voll erfüllt wurden, sehe ich jetzt das RKW Thüringen als einen Partner, der jedem Unternehmen die individuelle Unterstützung bietet, um erfolgreicher zu sein. Für mich persönlich ist Erfolg eine gute Kommunikation – wertschätzend und dankbar. Mit dem RKW Thüringen gelang es uns, diese Werte in unserer Firma zu festigen. Wir freuen uns auf eine gute Partnerschaft und weitere Projekte.

Möchten Sie mehr erfahren?

Das RKW begleitet kleine und mittlere Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne.

Direkt zu unserem Kontaktformular.

André Pesch Leiter Beratungsdienst

0361 551-4360
André Pesch