Feinkost aus Thüringen

Seit 1994 produziert die NABA im Herzen Thüringens Eintöpfe, Suppen, Soßen, Brotaufstriche und vieles mehr nach höchsten Bio-Qualitätsstandards. Wir integrierten in unseren Leitsätzen die Wichtigkeit von hochwertigen Lebensmitteln für einen gesunden Planeten. In der Praxis beginnt dies beim eigenen Ackerbau für entsprechende Zutaten und hört bei den Themen Verpackungsmaterial und Entsorgung auf. Unser vielfältiges Sortiment ermöglicht eine Produktplatzierung in zahlreichen namhaften Handelsketten wie Alnatura, tegut, Edeka usw. Ein eingespieltes Team sorgt für Vielfalt im Geschmack.


Nach vielen Jahren beschäftigte uns mehr und mehr die Frage, wie innovativ wir eigentlich sind. Gibt es irgendwo Optimierungsbedarf innerhalb der Prozesse? Können wir unsere eigenen nachhaltigen Leitsätze noch stärker in die Praxis umsetzen?
Dies waren die Fragen, die uns dazu führten, näheren Kontakt zum RKW Thüringen aufzunehmen. Glücklicherweise ergab sich 2018 zum ersten Mal die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit dem RKW Thüringen.

Unternehmensberatung vom Feinsten

Nachdem Herr Pesch das RKW Thüringen sehr umfassend vorstellte, kam das geniale Projekt Quickcheck Innovation zustande, geleitet von Frau Guttzeit. Die Unternehmensberatung umfasste eine ganzheitliche und sehr breit aufgestellte Begleitung. Wir erkannten, dass wir einen 360° Blick von außen auf die unterschiedlichsten Bereiche unserer Organisation brauchten. Und der Name Innovationskompass war hier tatsächlich Programm, da die aktuelle Situation unseres Unternehmens auf einer Karte dargestellt wurde. Uns faszinierte, wie schnell die externe Beraterin die NABA Feinkost in so kurzer Zeit in all ihren Herausforderungen auffassen konnte. Das ermöglichte uns einen Zugang zu diesem Thema.
Aus dem dichten Beraterpool des RKW Thüringen haben sich zahlreiche Folgeprojekte ergeben, die uns in vielen Unternehmensbereichen unwahrscheinlich weitergebracht haben.


Teilweise wurden auch die finanziellen Mittel durch die Thüringer Beratungsrichtlinie bezuschusst. Die Abwicklung der Projekte war für uns sehr angenehm, da wir in der Förderthematik einen persönlichen Ansprechpartner hatten, der uns durch den Prozess geführt hat – inkl. Förderanträge und Fristenwahrung. Inhaltlich reichten die Themen vom Marketing über Digitalisierung bis hin zu Energieeffizienz und Logistik-Optimierungen, – um nur einige davon zu nennen.


In dem sogenannten DigiScout Projekt – eines meiner persönlichen Highlights – ging es rund um das Thema Digitalisierung. Viel spannender war für uns jedoch der Prozess des Projektes selbst – es wurde von unseren Auszubildenden ausgeführt. Natürlich gab es einen Coach, der Sie Stück für Stück an das Thema herangeführt hat. Sie hatten die Aufgabe, die bestehenden Prozesse im Unternehmen zu untersuchen und Vorschläge für den Umstieg auf digitale Formate auszuarbeiten. Da junge Menschen mit diesem Medium groß werden, ist es enorm wichtig, sie in diese Themen einzubinden.
Am Ende nahmen wir an einem Wettbewerb teil, wofür die Auszubildenden einen Stand gestalteten, um die NABA Feinkost vorzustellen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichsten Branchen auszutauschen, was meiner Meinung nach sehr wertvoll war.


In einem anderen Projekt beschäftigten wir uns mit unserer Energiebilanz. In diesem Bereich untersuchte ein RKW Experte unsere Ressourcen und Energieeinsätze. Er führte Messreihen an verschiedenen Maschinen und Verbrauchsmedien durch. Wir planten bereits eine Investition in einen neuen Dampferzeuger. Erst durch die Messung des RKW Beraters hat sich herausgestellt, dass eine Investition in einen neuen Dampferzeuger gar nicht notwendig war. Die vorhandenen Anlagen konnten mit einigen veränderten Einstellungen weiter genutzt werden. Somit blieb uns eine sehr große Investition in Höhe von 150.000 Euro erspart.

Ein erlesenes Erfolgsrezept

Mit dem RKW Thüringen haben sich viele Türen geöffnet. Wir sind sehr dankbar über diese fruchtbare Partnerschaft. Ich kann wirklich sagen, dass durch die Zusammenarbeit mit dem RKW Thüringen unser Unternehmen zeitgemäßer und insgesamt moderner aufgestellt ist.

Möchten Sie mehr erfahren?

Das RKW begleitet kleine und mittlere Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne.

Direkt zu unserem Kontaktformular.

André Pesch Leiter Beratungsdienst

0361 551-4360
André Pesch