Mit dem Ziel, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu fördern, Wissen auszutauschen und die Verbreitung von Innovationen zu unterstützen, erschien 2005 das erste Mal der WIRTSCHAFTSSPIEGEL Thüringen. Seitdem hat sich das Magazin dem Motto "Wir schaffen Verbindungen" verschrieben. Im Jahr 2008 wurde zudem das Berufsorientierungsmagazin WiYou.de gegründet, um die Wissenslücke zwischen Schülern und Ausbildungsunternehmen zu schließen.

Im Jahr 2020 fand ein Generationswechsel im Verlag statt, als Juliane Keith das heutige multimediale Unternehmen von Gründer Jürgen Meier übernahm. Keith begann 2006 als Management Trainee im Verlag und entwickelte schnell ein Verständnis dafür, wie wichtig unabhängige Informationen für Menschen kurz vor Eintritt ins Berufsleben sind. Ab 2013 arbeitete sie als Prokuristin im Fachverlag Thüringen und ist heute als Gesellschafterin und Herausgeberin tätig.

Fünf Jahre vor der Übergabe des Unternehmens hatten Meier und Keith beschlossen, dass sie das Lebenswerk von Meier fortführen würden. Der Prozess wurde von der Unternehmensberatung Prof. Baumbach begleitet. Keith beschreibt die Unterstützung durch den erfahrenen Berater als akzeptabel und erfolgreich für alle Beteiligten, da Vertrauen zwischen den Beteiligten geschaffen wurde und die Interessen ins Gleichgewicht gebracht wurden. Die Unternehmensberatung unterstützte mit wirtschaftlichen Überlegungen und einer geeigneten Meilensteinplanung. Ebenfalls unterstützte Christian Wewezow von der Clockwise Consulting GmbH Keith als Sparringspartner für Strategie und operative Angelegenheiten mit sachgerechter und situationsbezogener Beratung.

Juliane Keith
Mit Professor Baumbach haben wir eine Nachfolge auf Augenhöhe erreicht, die für alle Beteiligten akzeptabel und erfolgreich war. Zudem entstand durch die Prozessbegleitung Vertrauen zwischen den Beteiligten und die Interessen wurden ausgeglichen."

Professor Dr. Kurt Baumbach und Christian Wewezow sind zwei von über 300 Beratungsspezialisten des RKW Thüringen. Dieses Netzwerk und der bundesweite RKW-Verbund legen großen Wert auf Ziele wie "Wir schaffen Verbindungen" und eine Begleitung "auf Augenhöhe". Das RKW unterstützt bedarfsorientiert in jeder Phase der Unternehmensnachfolge, von der Analyse des aktuellen Zustands bis hin zur Erstellung

Möchten Sie mehr erfahren?

Das RKW begleitet kleine und mittlere Unternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne.

Direkt zu unserem Kontaktformular.

André Pesch Leiter Beratungsdienst

0361 551-4360
André Pesch