Das RKW feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Bestehen.

Am 10. Juni 1921 nahm das RKW - damals noch unter dem Namen "Reichskuratorium für Wirtschaftlichkeit in Industrie und Handwerk" - unter Carl Friedrich von Siemens als Vorstandsvorsitzenden und mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums in Berlin seine Arbeit auf.  

Ziel ist es seit jeher den Mittelstand zu unterstützen und zu stärken.

Über die Jahre veränderten sich die Aufgaben des RKW. Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand die wesentliche Aufgabe des RKW darin, Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung in allen Bereichen der Wirtschaft bekannt zu machen. Ab 1950 entstanden die ersten Landesgruppen in den alten Bundesländern. Nach der Wiedervereinigung dann auch in den neuen Bundesländern. Eine Sache steht dabei seit nunmehr 100 Jahren im Fokus des RKW - ein starker Partner für den Mittelstand zu sein.

Mehr zur Geschichte des RKW gibt es hier zum Nachlesen.